Maifeier 2018

Maifeierlichkeiten 2018

Früh morgens trafen sich die Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Holzhausen um für das alljährliche Maifest alles herzurichten. Das Wetter war leider noch nicht so gut, als sich die ersten Gäste zum Gottesdienst um 11h in das Feuerwehrhaus eingefunden haben. Der Gottesdienst wurde von Lektor Baum aus Kassel ganz im Sinne der Freuden und Feierlichkeiten gehalten. Als dieser dann beendet war, begrüßte Bürgermeister Jörg Schützeberg und Ortsvorsteher Theo Leimbach die Gäste und beide bedankten sich für die Ausrichtung der Maifeier bei der Feuerwehr Holzhausen. Der 1. Vorsitzende Martin Trott begrüßte ebenfalls die Gäste und hatte für die aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden noch eine Überraschung im Gepäck. Durch den Verein wurden Softshelljacken beschafft, die in diesem Rahmen durch ihn und der stellv. Vorsitzenden Nina Bredemeier ausgegeben wurden. Im Anschluss wurde noch ein Beitrag über die Aktionen der Feuerwehr Holzhausen und die Einsätze der vergangenen Jahre durch Heiko Reuse in Ton und Bild zusammengeschnitten, gezeigt. Damit waren die 31. Maifeierlichkeiten der Feuerwehr Holzhausen eröffnet.

Fast pünktlich klarte das Wetter auf und die Sonne kam zum Vorschein, sodass wieder reichliche Wandergruppen und Gäste eintrafen, die die Feierlichkeiten unterstützen. Um 13 Uhr fand eine Übung der Jugendfeuerwehr statt. Es wurde ein Löschangriff demonstriert, der wieder mit Bravur abgeleistet wurde. Ab 14 Uhr wurden wir musikalisch durch die Trendelburger Musikanten begleitet, die ordentlich einheizten und mit ihren Klängen an unsere leider mangels Nachwuchs aufgelösten „Lustigen Dorfmusikanten“ erinnerten. Einem ehemaligen Mitglied unserer Lustigen Dorfmusikanten juckte es so sehr, dass er glatt zur Trompete griff und bei den Trendelburger Musikanten mit einstimmte. Insgesamt fanden die Musikanten starken Zuspruch und spielten so einiges aus ihrem Repertoire und blieben auch nach ihrem Auftritt noch einige Stunden unsere Gäste. Vielen Dank hierfür.

Nach dem musikalischen Genuss kam auch der Gaumenschmaus nicht zu kurz. Neben dem reichhaltigem Kuchenbuffet, Bratwurst und Pommes wurde auch wieder eine Gyrospfanne angeboten, die reißenden Absatz fand.

Auch die Kleinsten hatten ihren Spaß auf der Hüpfburg oder beim Kinderschminken und die Großen waren mit Gesprächen und Geselligkeit beschäftigt. Erst gegen Abend fand ein wirklich rundum schönes Fest langsam seinen Ausklang.

Wenn Sie zu Gast bei uns waren und es Ihnen gefallen hat, sagen Sie es ruhig weiter. Wenn Sie den Bericht lesen und nächstes Jahr zum 1. Mai noch nichts geplant haben, schauen Sie ruhig vorbei. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr Sie und weitere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen. Auf das unsere Tradition weiterhin Bestand hat. Bis dahin bleibt noch der Dank an alle aktiven Kameradinnen und Kameraden, denn ohne die fleißigen Hände ist ein Fest in dieser Größenordnung nicht zu stemmen. Danke auch an die Kuchenbäckerinnen, den passiven Helfern – egal ob beim Aufbau, hinter der Theke, dem Grillstand, beim Kuchenverkauf, Kinderschminken oder beim Abbau.

Pressewartin Daniela Reuse