Einsatzabteilung

Beschaffung Schlauchwickler

Am 20.11.2021 wurden die durch die Stadt Immenhausen beschafften Schlauchwickler für die Stadtteilfeuerwehren Immenhausen, Holzhausen und Mariendorf durch den Stadtbrandinspektor Heiko Reuse und seiner Stellvertreterin Petra Reubert an die jeweiligen Gerätewarte übergeben.

Hintergrund zu der Beschaffung war der Wunsch und auch die Vereinfachung der Handhabung nach KatS-Übungen und Waldbrandeinsätzen, die benutzten und stark verschmutzten Schläuche aufzuwickeln.

Worum es hierbei geht: wenn die Schläuche nach dem Einsatz zusammengerollt werden müssen, dann ist das meist eine sehr schmutzige Angelegenheit. Zum Teil wurde die Einsatzkleidung der Kameradinnen und Kameraden, die evtl. erst bei den Aufräumarbeiten eingesetzt wurden, beim Einrollen der kontaminierten Schläuche verschmutzt. Die Folge war, dass die Schutzkleidung gewaschen werden musste, die bis zum Aufräumen noch nicht schmutzig war.

Hier schaffen die sogenannten Schlauchwickler Abhilfe. Der Schlauch muss nicht mehr in die Hand und auf den Arm genommen werden, sondern die verschmutzten Schläuche werden durch den Schlauchwickler aufgewickelt. Damit wird nicht nur die Kontaminationsverschleppung und die Reinigungskosten der Bekleidung reduziert, sondern es wird ebenfalls die körperliche Belastung der Einsatzkräfte bei den Ausräumungsarbeiten erleichtert.

Für die Bereitstellung der Haushaltsmittel in Höhe von ca. 2.500,00 € brutto bedankt sich der Stadtbrandinspektor Heiko Reuse und seine Stellvertreterin Petra Reubert bei der Stadt Immenhausen.

Pressewartin Daniela Reuse