eiko_list_icon Strohballenbrand

FF Immenhausen
    FF Mariendorf
      Polizei
        Fahrzeugaufgebot   Florian Immenhausen 2-19-1  Florian Immenhausen 2-22-1  Florian Immenhausen 2-48-1

Am Freitag, 21.09.2018 wurden die Feuerwehren Immenhausen und Holzhausen zu einem Strohballenbrand auf einem Feld zwischen Immenhausen und Grebenstein (L3232) alarmiert. Die Feuerwehr Immenhausen rückte mit dem HLF, TLF und ELW, die Feuerwehr Holzhausen mit dem TLF zur Einsatzstelle aus. Vorgefunden wurden ca. 60 Ballen Stroh, die aus für uns unerklärlichen Gründen in Brand standen. Da in dem Feld keine Wasserversorgung vorhanden war, musste ein Pendelverkehr aufgebaut werden. Somit wurde das TLF der Feuerwehr Hofgeismar angefordert und eine Nachalarmierung der Feuerwehren Mariendorf und Holzhausen vorgenommen.  Ebenfalls vor Ort war ein Streifenwagen der Polizeistation Hofgeismar.

Das HLF wurde an dem nahegelegenen Standort zum Feld fest als wasserabgebendes Fahrzeug stationiert und von den Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr mit Wasser bespeist. Es wurde von drei Seiten mit Hohlstrahlrohren das Feuer abgelöscht und die Strohballen mittels Lader auseinandergefahren. Durch die Luftzufuhr loderte das Feuer immer wieder auf, wurde aber immer wieder unter Kontrolle gebracht. Außerdem wurde noch ein Schaumteppich aufgebracht, um das Feuer abschließend abzulöschen.

Nach etwa 6 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Einsatzleitung hatte Stadtbrandinspektor Marc Schäfer.

Einsatzbilder