Sonderdienst Kinderfeuerwehr

Besichtigung ASB-Immenhausen

Am Samstag, 11.11.2017 haben wir uns bereits um 9:30 Uhr zu einem weiteren Sonderdienst im Feuerwehrhaus Immenhausen getroffen. Auf dem Plan stand die Besichtigung des ASB Immenhausen. Nach einer kurzen Fragerunde über die Arbeit und die Erwartungen bei der Rettungsdienstorganisation gingen wir mit 9 wissbegierigen Kindern los.

Der Mitarbeiter und Sarmariter Andreas Lange begrüßte uns und stellte uns die Räumlichkeiten der Wache und einige Mitarbeiter vor. Danach begaben wir uns nach draußen um einen Rettungswagen zu begutachten. Die Mitarbeiter waren gefordert, Rede und Antwort auf die gefühlten tausend Fragen unserer Kids zu stehen. Es wurde u.a. der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen, die Sauerstoffzufuhr im Fahrzeug überprüft und der Rucksack der Sanitäter genauer unter die Lupe genommen. Nach einer guten Stunde verabschiedeten wir uns von Andreas Lange und seinem Team und bedankten uns herzlich für den Einblick.

Zurück im Feuerwehrhaus begannen wir Laternen zu basteln – und wie sollte es anders sein? – es wurden Feuerwehrautos. Nach getaner Arbeit wurde noch gemeinsam zu Mittag gegessen und um 12:30 Uhr konnte jedes Kind mit seiner Laterne und jeder Menge Wissen im Gepäck nach Hause gehen.