Berichte

Besuch der Bergwacht

🚒⛰️ Ein besonderer Übungsdienst ⛰️🚒

Zum 1. Übungsdienst in diesem Jahr konnten wir die Kameraden der Bergwacht Kassel bei uns im Feuerwehrgerätehaus in Holzhausen begrüßen.

In zwei Stunden brachten uns die Kameraden der Bergwacht Kassel ihre Einsatzgebiete, Möglichkeiten, Ausbildung und die Ausrüstung, die sie in ihrem VW T5 mitführen, näher. Dazu zählen unter anderem eine vergleichsweise große Ausrüstung an Sanitätsmitteln, wie ein automatischer Defibrillator (AED) und ein großer Sanitätsrucksack zur Erstversorgung an Patienten. Da es sich bei der Bergwacht um eine Einheit des Deutschen Roten Kreuzes handelt, sind die meisten Mitglieder als Rettungssanitäter ausgebildet und können somit direkt vor Ort Erste Hilfe leisten und bei Bedarf in Zusammenarbeit mit einem Arzt eine Schmerztherapie einleiten.

Außerdem besitzen sie eine Gebirgstrage zur Rettung aus unwegsamen Gelände, die auch in Teilen zur Rettung aus Höhen oder Tiefen eingesetzt werden kann.

Des Weiteren kann die Bergwacht zur Personensuche, Luftrettung und vielen weiteren Einsatzlagen angefordert werden.

Die Ausbildung findet vorrangig in einem Lehrgang statt. Sie wird am Standort abgehalten und abschließend in einem 40-stündigen Lehrgang bestätigt und abgefragt.

Hautnah konnten wir am Abend den Aufbau und die Funktion der Gebirgstrage erfahren, indem wir selber eine Runde mit „Patient“ durch unsere Fahrzeughalle drehen konnten.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Kollegen Pascal und Hannes der Bergwacht Kassel für die ausführliche Vorstellung der Organisation und dessen Struktur!